Vegan essen zu gehen, ist in Berlin leicht – die Hauptstadt gehört zu den veganen Hotspots Europas und der Welt. Damit vor allem die rein vegane Gastronomie Beachtung findet, stellen wir von Berlin-Vegan unsere Gastrokarte auf ausschließlich vegane Lokale um.

Als wir 2006 mit der Berlin-Vegan-Gastrokarte auf unserer Website starteten, gab es ein einziges veganes Restaurant in Berlin. Doch die Zeiten, in denen man auf vegane Optionen in einem omnivoren Restaurant hoffen musste, sind vorbei. Mit Stand 08/2022 hat mensch die Auswahl zwischen mittlerweile über 120 veganen Restaurants, Imbissen, Cafés, Bars und Foodtrucks – Berlin gilt nicht umsonst als veganer Hotspot Europas und der ganzen Welt. Und die Fluktuation ist hoch. Bisher kam dazu noch die Pflege von fast 500 vegetarischen bzw. omnivoren Lokalen mit veganen Optionen. Das verlangte unserer kleinen Gruppe aus Ehrenamtlichen viel Arbeit ab.

Unsere Ansprüche an Recherche sind hoch und damit zeitintensiv

Dank unserer großartigen Community bekommen wir Vorschläge für Neueinträge zugesendet oder Änderungen rückgemeldet. Bevor ein Lokal auf unsere Karte aufgenommen wird, gilt allerdings:

  1. Persönliche Kontrolle:
    Bei Restaurants, deren Betreiber:innen wir noch nicht kennen, gehen wir incognito beim Lokal vorbei und überzeugen uns, dass die Angaben wirklich stimmen. Auch wenn es toll ist, wie die vegane Gastrolandschaft wächst und dass immer mehr Lokale sogar das Wort “vegan” in ihren Namen aufnehmen, heißt das leider nicht immer, dass es sich auch tatsächlich um vegane Lokale handelt. Aber darauf bestehen wir:
  2. 100% vegan, auch keine Ausnahmen auf Nachfrage:
    Allzu oft haben wir beim Besuch erfahren, dass es auf Nachfrage (besonders für Kaffee) Kuhmilch gibt oder für andere Getränke Honig. Auch wenn das Lokal ansonsten rein pflanzliche Speisen anbietet, listen wir es dann nicht oder nicht mehr als vegan. Falls Du Dich schon einmal gefragt hast, warum wir bei uns einige Lokale nicht listen, die Du bei HappyCow oder OpenVegeMap findest, könnte es daran liegen.

Indem wir diese Recherchearbeit künftig auf die vegane Gastronomie fokussieren, haushalten wir besser mit unserer Zeit, die besonders bei Ehrenamtlichen knapp bemessen ist.

Wir möchten die vollständig vegane Gastronomie fördern

Vegan hat es in die Discounter geschafft, ins Bordbistro der Deutschen Bahn und ins Sortiment bekannter (Fleisch-)Burgerketten. Was wundervoll ist für die Auswahl im stressigen Alltag, geht jedoch nicht immer aus der Idee hervor, das Leid von Tieren zu minimieren – eben dann, wenn es lediglich eine zusätzliche Option neben traditionellen Fleischzubereitungen ist. Da darf man sich fragen, ob hier nur auf einen Trend aufgesprungen wird, um Kundschaft zu gewinnen und Profite zu maximieren. Vor diesem Hintergrund erscheint es uns besonders wichtig, die Lokale hervorzuheben, die den Gedanken der Tierrechte verinnerlicht haben und diesen bewusst fördern wollen – durch ein komplett veganes Angebot.

Diese Lokale sind es, die Berlin-Vegan besonders unterstützen möchte, und auch die, die gerade Einsteiger:innen ins vegane Leben am meisten interessieren. Wir möchten uns mit dem Schritt hin zu einer 100% veganen Gastrokarte und App ganz auf unsere Aufgabe konzentrieren: veganes Leben in Berlin fördern.

Nur, wo vegan drin ist, steht bei uns auch vegan drauf

Freue Dich mit uns, dass wir ab sofort alle vegetarischen und omnivoren Restaurants aus unserer Gastrokarte und der kostenlosen App gelöscht haben. Ganz nach dem Motto: nur, wo vegan drin ist, steht bei uns auch vegan drauf. Unterstütze uns auch weiterhin, unsere nun ausschließlich vegane Karte aktuell zu halten und melde uns vegane Lokale hier.

Da das Angebot an veganen Einkaufsgeschäften noch nicht so groß ist, listen wir in der Geschäftekarte weiterhin auch vegetarische und omnivore Läden mit gutem veganen Angebot.

Übrigens: der Berlin-Vegan-Stadtplan hatte den Fokus schon immer auf vegane Lokale. Lade ihn Dir hier herunter oder hole ihn Dir bei einem unserer nächsten Einsätze von unserem Stand ab.