Was kann man aufs Brot machen statt Wurst und Käse? Aufstrich natürlich! Was die meisten Veganer_innen schon längst wissen, ist vielen anderen noch unbekannt. Und dass man diese Aufstriche kostengünstig und ganz einfach selber machen kann, erst recht. All das haben wir an unserem Stand bei den diesjährigen FU Sustainability Days gezeigt – und natürlich, wie lecker solche Aufstriche sein können.

Eingeweichte Sonnenblumenkerne, jede Menge verschiedenes Gemüse und Kräuter, Öle, Gewürze, zwei Standmixer und natürlich Brot – das war unsere Ausstattung bei den Sustainability Days am 7. Juni 2022 an der Freien Universität Berlin (FU). Damit haben wir mit unseren Besucher_innen am Stand im Handumdrehen leckere Aufstriche kreiert. Aus den teils schon gebratenen oder gekochten Zutaten konnten sie ganz nach ihrem Geschmack wählen und sich vom Ergebnis überraschen lassen. Und die Ergebnisse konnten sich hervorragend sehen, oder vielmehr schmecken lassen. So war die Überraschung durchweg positiv. Eine Überraschung für uns war ein Team vom rbb, das selber auch Aufstriche probierte und auch unseren Stand in der Abendschau präsentierte.

Während der Zubereitung der Aufstriche kamen wir ins Gespräch über die individuellen Gründe für eine vegane Ernährung sowie darüber, was die Besucher_innen bei der Umstellung zögern lässt. Was vermeintliche Probleme von Geschmack, Abwechslung und Finanzen angeht, konnten wir Abhilfe bieten: Schier endlose Variationen günstiger, selbstgemachter Brotaufstriche bringen Abwechslung und Spaß am Essen, und das sogar für wenig Geld. Essensreste vom Vortag beispielsweise sind eine ideale Grundlage für einen im Handumdrehen gemixten Aufstrich.

Als Idee haben wir Interessierten das Konzept eines Aufstrichkreises mitgegeben: Jede_r macht abwechselnd in einer bestimmten Woche zwei Aufstriche für sich und die anderen im Kreis und bringt sie ihnen nach Hause oder einfach mit in die Uni. Im Gegenzug bekommt diese Person in den Folgewochen pro Woche 2 Aufstriche einer anderen Person aus dem Kreis. Haben alle reihum Aufstriche gemacht, geht es wieder von vorne los. So können nicht nur die Kosten, sondern auch der Zeitaufwand enorm gesenkt werden. Diese Idee kam ebenso gut an wie die Aufstriche selbst.

Es war toll, die individuellen Erfahrungen unserer Besucher_innen zu hören und gemeinsam herauszufinden, wie wir sie auf ihrem Weg zu einem veganen Leben unterstützen können. Wir hoffen, dass wir ihnen mit unseren Aufstrichen und Informationen zum veganen Leben in Berlin, wie unserem Stadtplan und dem Verweis auf unseren Kalender, weitere Impulse geben konnten.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, selber einen Aufstrich zu machen, findest du hier tolle Rezepte.