Gemeinsam mit rund 70 weiteren Organisationen fordern wir eine Landesnachhaltigkeitsstrategie für Berlin. Der Berliner Senat soll anhand unserer Forderungen eine Strategie für eine Transformation zu einer sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Stadtgesellschaft erarbeiten. Expert_innen aus unterschiedlichen Bereichen haben dafür Ziele aufgezeigt sowie konkrete Maßnahmen erarbeitet. Das Papier wurde den Spitzen der Parteien SPD, Grüne und Die Linke anlässlich der Koalitionsverhandlungen für den Senat 2021 vorgelegt.

Neben Mobilität, biologischer Vielfalt, Bildung und weiteren wichtigen Themen ist Ernährung ein zentraler Punkt im Forderungspapier. Denn Landwirtschaft und Ernährung tragen mit einem Drittel aller globalen Treibhausgasemissionen enorm zur Klimaüberhitzung bei. Darüber hinaus sind sie in großem Maße für die Verschmutzung von unseren lebensnotwendigen Ressourcen wie Wasser, Böden und Luft verantwortlich. Für das Artensterben, das ganze Ökosysteme zum Kollabieren bringen könnte und somit auch uns Menschen die Lebensgrundlagen nehmen würde, ist die Landwirtschaft sogar Hauptverursacherin. Umgekehrt bedeutet dies, dass in der Landwirtschaft und im Ernährungssystem enorme Potentiale liegen, Klima und Ressourcen zu schützen und das Artensterben aufzuhalten. Bei allen genannten Problemen trägt die sogenannte Nutztierhaltung einen Hauptanteil – sie ist zum Beispiel für 82% der Treibhausgasemissionen der globalen Landwirtschaft verantwortlich, liefert aber nur 18% der Kalorien. (Wissenschaftliche Quellen zu dieser Faktenlage siehe im ausführlichen Impulspapier.)

In der Landesnachhaltigkeitsstrategie fordern wir deswegen eine Wende zu einer pflanzenbasierten Ernährung. Diese ist nicht nur aus einer ethischen Verpflichtung gegenüber nicht-menschlichen Tieren dringend geboten, sondern auch, um den Fortbestand der Ökosysteme und damit das Überleben von uns Menschen zu sichern. Unsere Forderungen umfassen die Förderung pflanzlicher Nahrungsmittel und Gerichte, die Förderung des Ausstiegs aus der sogenannten Nutztierhaltung und die Förderung biozyklisch-veganer Landwirtschaft. Die einzelnen Forderungen können im Impulspapier für eine Landesnachhaltigkeitsstrategie in Berlin sowie in dessen Kurzfassung nachgelesen werden.