Das neue Jahr wird ja klassisch mit (guten) Vorsätzen begonnen. Warum also nicht einmal einen tierleidfreien Monat versuchen? 2014 startete die Non-Profit-Organisation „Veganuary“ den Veganuary in Großbritannien. Wie der Name vermuten lässt, wird der Januar (January) zum veganen Monat. Letztes Jahr haben weltweit über 580.000 Menschen mitgemacht und sich (mindestens) einen Monat vegan ernährt und die Bewegung wird immer größer! Was liegt also näher, als das neue Jahr mit einem Veganuary zu beginnen?

Wir von Berlin-Vegan meinen, dass es eine tolle Idee ist, vegan einmal auszuprobieren und zu bemerken, wie einfach, schmackhaft und motivierend ein tierleidfreies Leben sein kann. Teilnehmende bekommen täglich eine E-Mail mit leckeren Rezepten und Tipps, wenn sie sich unter https://veganuary.com/de/jetzt-mitmachen/ anmelden. Dazu gibt es diesmal noch ein “Promi-Kochbuch” als PDF zum Download.

Auf unserer Berlin-Vegan Facebook Seite werden wir im Januar 2022 jede Menge Tipps und Infos teilen, die einen Veganuary in Berlin noch besser machen.

Schon vegan? Veganuary ist auch für dich!

Solltest du bereits vegan leben, dann bieten sich für dich natürlich auch Möglichkeiten, den Veganuary zu unterstützen und zum Gelingen beizutragen.

Unsere Ideen für Dich:

  • Weitersagen! Viele kennen den Veganuary noch nicht. Erzähle von dieser großartigen Aktion.
  • So kannst du zum Beispiel Freunde, Familie und Kollegen dazu ermutigen, „vegan“ einmal zu probieren. Ganz ohne „erhobenen Zeigefinger“, denn der Veganuary lädt ja zum Probieren ein.
  • Biete deine Unterstützung als „Vegan Buddy“ an! Und die, die sich dafür interessieren, kannst du als „Vegan Buddy“ gleich beraten und unterstützen, denn wir „Profis“ sollten mit unseren Tipps – bei gegenseitigem Interesse – nicht hinter dem Berg halten! ;-)
  • Starte eine Workplace-Challenge! Infomaterial gibt es dazu auch auf der Veganuary-Webseite.
  • Schau in unseren veganen Kalender für Berlin und nimm an Demos, Workshops usw. teil und sage es weiter!
  • Unser monatlicher Berlin-Vegan-Stammtisch (siehe Kalender) unterstützt dich dabei, neue Leute kennen zu lernen.