Am 21. August 2021 fand die Demo Berlin für die Schließung aller Schlachthäuser statt. Wir von Berlin-Vegan waren dabei.

Gemeinsam mit 650 weiteren Menschen zogen wir von der Wilmersdorfer Straße zum Breitscheidplatz. Angeführt wurde der kraftvolle Protestzug von den Trommler_innen von Drums over Knives. Ihre packenden Rhythmen haben uns die Aufmerksamkeit der Umstehenden gesichert. Aber auch viele der größtenteils selbstgemalten Schilder waren große Hingucker:


Bei der von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) organisierten Demo waren auch viele andere Organisationen dabei. Gut sichtbar waren neben den bereits erwähnten Drums over Knives und uns von Berlin-Vegan auch Aktiver Tierschutz Berlin, das Anarchistische Kollektiv Glitzerkatapult, Animal Rebellion, Extinction Rebellion, PlantAge und Vegans for Future vertreten. Zum Abschluss schlugen Drums over Knives nochmal richtig auf ihre Trommeln und brachten die Menge auf dem Breitscheidplatz zum Tanzen.

Am Freitag davor fand eine Mahnwache vor dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft statt. Hier wurden unter anderem die schlimmsten Auswüchse der katastrophalen Politik von Landwirtschaftsministerin Klöckner präsentiert und ein Ende der Tiernutzung gefordert. Wir von Berlin-Vegan waren auch hier vor Ort.

Die Demo für die Schließung aller Schlachthäuser findet seit 2012 jedes Jahr und in vielen Städten rund um den Globus statt. Wir hoffen, dass wir in Berlin auch nächstes Jahr wieder mit so einer kraftvollen Demo und mit noch mehr Teilnehmenden für die Befreiung der Tiere eintreten können.