Am 19. September 2021 fand das jährliche Umweltfestival statt. Trotz der eher frischen Temperaturen lockte das Festival zahlreiche Besucher*innen in die Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg. Aufgrund der Pandemie konnte es leider nicht wie die letzten Jahre auf der Straße des 17. Juni stattfinden. Aber auch wenn wir an einem anderen Ort waren, war die Freude über das Event besonders groß, da das Umweltfestival im vergangenen Jahr leider als rein digitale Version stattfand. In diesem Jahr gab es neben einem interessanten Online-Programm glücklicherweise auch die Möglichkeit, unseren Stand vor Ort aufzubauen und unser Angebot den Besucher*innen direkt zu präsentieren. 

Unser Stand war den ganzen Tag über gut besucht und wir konnten mit vielen Veganer*innen und Interessierten ins Gespräch kommen. Das Herzstück unseres Stands war unser veganes Quiz, mit dem unsere Gäste ihr Wissen testen konnten. Die Mühe wurde mit cremiger veganer Schokolade belohnt.

Der einzige Wermutstropfen an diesem Tag waren die leider nicht veganen Bratwürste, deren Geruch von der Grillbude gegenüber auch noch direkt zu uns herüber zog. Gerade  ein Umweltfestival sollte schon allein aus ökologischen Gründen keine Tierprodukte anbieten, da ihre Produktion neben dem Leid der Tiere maßgeblich zu Klimakrise, Wasser- und Luftverschmutzung und zum Artensterben beiträgt. Wir hoffen, dass die Veranstaltenden künftig zu einem veganen und damit wirklich umwelt-, klima- und tierfreundlichen Umweltfestival einladen.