Am 19.09.21 waren wir von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr als eine*r von ca. 100 Ausstellenden wieder beim Potsdamer Umweltfest dabei. Obwohl das Wetter nicht so schön wie bei vergangenen Umweltfesten war, kamen doch viele Interessierte. Das zeigt einerseits, wie wichtig den Menschen der direkte Austausch vor Ort ist, und andererseits, dass ihnen das Thema am Herzen liegt.

An unserem Infostand hatten wir unseren tollen neuen Berlin-Vegan-Stadtplan dabei. Er ersetzt unseren allseits bekannten und beliebten Hosentaschen-Flyer. Die wesentlichen Neuerungen bestehen darin, dass zusätzlich zu den veganen Restaurants, Cafés und Imbissen in Berlin nun auch die veganen Einkaufsmöglichkeiten enthalten sind und das Design verbessert wurde.

Als Highlight haben wir unser Vegan-Quiz nicht nur in der Erwachsenen-, sondern auch in einer neuen Kinder-Version angeboten. Damit konnten wir Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern!

Der einzige Wermutstropfen des Umweltfests: Es wurden neben veganen auch in diesem Jahr wieder tierische Speisen angeboten. Dies widerspricht aufgrund der schlechten Umweltbilanz von tierischen Produkten dem Gedanken eines Umweltfests, das doch eigentlich die Besucher*innen zu umweltfreundlicherem Verhalten anregen möchte.

Wir hoffen aber sehr, dass wir die Besucher*innen mit den Infos an unserem Stand motivieren konnten, ihren eigenen Konsum tierischer Produkte zu überdenken und das vorhandene vegane Angebot zu nutzen. Und da der Weg zu einem veganem Leben für viele Menschen lang ist und aus vielen Schritten und Anregungen besteht, werden wir auch gern beim Potsdamer Umweltfest 2022 wieder mit Interessierten in den Austausch über eine vegane Lebensweise treten.