Am 9. Oktober 2021 fand der Tag des guten Lebens in Neukölln statt. Von 14 bis 20 Uhr luden die Veranstaltenden Bewohner*innen aus Neukölln und der weiteren Umgebung ein, um das gute Leben gemeinsam auf die Straße zu bringen. Mit der Thomashöhe am Mittelweg hatten sie eine grüne und großzügige Fläche gefunden, auf der die Gäste mit Essen, Musik und Inspiration für ein gutes Leben versorgt wurden.

Kern der Veranstaltung waren die Fragen: Was ist ein gutes Leben? Was brauchst Du für ein gutes Leben? Und was bedeutet ein gutes Leben für Deine Mitmenschen? Die Idee dafür kommt aus Köln, wo mit diesem Fest seit vielen Jahren verdeutlicht werden soll, wie gut ein Leben ohne Autos in den Straßen sein könnte und was man auf der frei gewordenen Fläche alles machen kann.

Für uns von Berlin-Vegan ist die Antwort auf diese Fragen eindeutig: gutes, veganes und umweltfreundliches Essen. Ausgestattet mit gerettetem Gemüse und Kräutern, Sonnenblumenkernen, Brot und zwei starken Standmixern zeigten wir unseren Standbesucher*innen, wie sie mit wenig Aufwand leckere Aufstriche zubereiten können. Unsere Gäste konnten so selbst eigene Aufstriche kreieren und sie  dann direkt auf einer Scheibe Brot kosten. 

Das sonnige Wetter und unser herrlich duftender Stand zogen eine Große Zahl an Interessierten an, sodass wir alle Hände voll zu tun hatten. Wenn die Standmixer doch einmal pausierten, nutzten wir die Möglichkeit, um unseren Gästen Fragen zur veganen Ernährung und Lebensweise allgemein zu beantworten. 

Die Reaktionen der Besucher*innen, sowohl zu den von ihnen kreierten Aufstrichen, als auch zu unserem Infomaterial waren so positiv, dass wir uns schon jetzt auf den Tag des guten Lebens 2022 freuen.