Am Freitag, den 12.02.2024 um 19 Uhr war es soweit: Berlin-Vegan lud anlässlich des Veganuary zum Get-together mit Potluck in den ProVeg-Incubator in Schöneberg ein. Eine gut gefüllte Anmeldeliste versprach schon im Vorfeld großen Zuspruch. Und dieser sollte sich eindrucksvoll einlösen. 

Pünktlich trafen die ersten Gäst:innen ein und nach und nach füllte sich der Raum. Und das nicht nur mit kleinen und großen Menschen, sondern auch mit Düften nach köstlichen Speisen. Nach meist selbstgemachten Salaten, Quiches, Aufstrichen, Kuchen, Brötchen usw. Auch vegane Käsespezialitäten von Mondarella und die leckeren Schokoriegel von Vegó, die wir von den Herstellenden zur Verfügung gestellt bekommen hatten, konnten probiert werden. Alles zusammen zauberte innerhalb kurzer Zeit ein grandioses Buffet. Ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus! 

Damit die Leckereien auch nachgemacht werden können, baten wir darum, die Rezepte zum Buffetbeitrag mitzubringen. Darüber ließ es sich gut ins Gespräch kommen. Und daraus wurde schnell mal ein tiefes, persönliches Gespräch: Warum will ich es mal mit der veganen Ernährung ausprobieren? Was bedeutet es für mich, vegan zu leben? Welche Erfahrungen habe ich schon gemacht? Was hat gut oder nicht so gut funktioniert? Wo kann ich Unterstützung bekommen/geben? Wir haben gemerkt, dass das Bedürfnis nach Austausch so groß war, dass es in einen Zwei-Stunden-Timeslot fast nicht reingepasst hat. Von manchen wissen wir, dass sie weiter in Kontakt sein wollen und sich sogar schon verabredet haben. Es würde uns freuen, wenn dieses Event etwas ins Rollen gebracht hat.

Uns hat der Abend viel Spaß gemacht. Die vielen Nachfragen, ob wir so ein Event nun regelmäßig anbieten werden, zeigt uns, dass viele an weiterem Austausch interessiert sind. Wie schön! 

Regelmäßig jeden ersten Freitag und jeden 17. eines Monats (siehe Berlin-Vegan-Kalender) bieten wir schon jetzt unseren Berlin-Vegan-Stammtisch in wechselnden veganen Restaurants in Berlin an. Kommt gern vorbei! Und vielleicht wird es demnächst sogar einen veganen Mitbring-Brunch von Berlin-Vegan geben. Seid gespannt und bleibt informiert. Wenn es soweit ist, werden wir es euch über unsere Website, unseren Newsletter und unsere Social Media-Kanäle (Instagram und Facebook) wissen lassen.