Hurra – endlich, endlich, endlich fand der Berlin-Vegan Bake Sale am 24.4.22 nach zwei Jahren Pause wieder statt! Wie immer beim Bake Sale haben wir süßes und herzhaftes Gebäck gegen eine Spende abgegeben. Der aufgerundete Erlös in Höhe von 530 EUR geht in diesem Jahr an das Stadttaubenprojekt Berlin, einen eingetragenen Verein, der sich um die Berliner Stadttauben kümmert. [Edit 21.05.22: Bei uns hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen und im Text stand deshalb ursprünglich ein Erlös von 500 EUR.]

Diesmal waren wir mit unserem Stand voller veganer Köstlichkeiten auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz, wo gleichzeitig ein Flohmarkt stattfand. Dort sind wir – ob mit oder ohne Kuchen – noch nie mit unserem Stand gewesen. Aber wir wollen die Menschen auch dort erreichen, wo die vegane Lebensweise noch nicht so bekannt oder verbreitet ist. Dass dies in Steglitz der Fall ist, ist u.a. auch gut daran erkennbar, dass es auf unserer Berlin-Vegan Karte leider bisher nur ein veganes Lokal in Steglitz gibt.

Um 8.00 Uhr hatten wir schon aufgebaut und waren startbereit. Nach und nach brachten die Gebäckspender*innen dann auch ihre süßen und herzhaften Köstlichkeiten. Es war ein tolles Bild und duftete wunderbar.

Die Besucher*innen des Flohmarktes ließen sich die veganen Köstlichkeiten direkt vor Ort schmecken oder nahmen sie sich nach Hause mit. 

Wir hatten sehr viele unterschiedliche Leckereien, u.a. glutenfreie und zuckerfreie, so dass für nahezu jede Besucher*in etwas dabei war.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Bitte gefolgt sind und eigene Teller, Gabeln sowie Transportboxen dabei hatten. Die große Nachfrage nach den Backwaren hielt bis kurz vor dem Ende des Flohmarktes um 16.00 Uhr an. 

Für uns war es ein runder, erfolgreicher Einsatz: schönes Wetter, gute Gespräche und eine hohe Nachfrage nach unseren veganen Köstlichkeiten. :-)

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Kuchenspender*innen bedanken, die uns ihre Kuchen vorbei gebracht habe! Ohne euch hätten wir nicht so eine tolle Auswahl gehabt.

Wir freuen uns schon sehr auf den Vegan Bake Sale im nächsten Jahr.

Damit euch die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, findet ihr nachfolgend und auf Wunsch drei Rezepte zum Nachbacken: