Endlich konnten wir am 21.08.21 nach einer viel zu langen, corona-bedingten Pause, wieder mit unserem Infostand an einer Veranstaltung teilnehmen! Mit unserer Teilnahme in diesem Jahr sind wir schon zum dritten Mal bei Neukölln Nachhaltig dabei.

Diesmal fand das Fest bei angenehmen Spätsommer-Wetter mit einem kleinen, musikalischen Bühnenprogramm auf dem Rütli-Campus unweit des Maybachufers statt.

Zusammen mit über 30 weiteren Initiativen begrüßten wir viele Neuköllner*innen und Interessierte aus ganz Berlin und darüber hinaus. Wie gewohnt, konnten sie sich bei uns über die Möglichkeiten für eine nachhaltige Lebensweise informieren. Gerade rechtzeitig zu diesem Anlass haben wir auch noch unser Vegan-Quiz aktualisiert. 

Sehr gefreut hat uns, dass wir wieder mit den unterschiedlichsten Personen ins Gespräch kommen konnten. Dabei trafen wir gleich zu Beginn auf eine vegan-skeptische Person, die am liebsten neben uns eine „Würstchenbude“ aufgestellt hätte. Trotz anfänglicher Vorbehalte beteiligte auch sie sich an unserem Quiz. Nach Abschluss des Quiz, das neben Fragen zur Auswirkung der Nutztierhaltung auf das Klima und die Umwelt auch Fragen zu den Haltungsbedingungen enthält, war die Würstchenbude dann auch kein Thema mehr.

Das Quiz war bei groß und klein wieder besonders beliebt. Wer sich den Fragen stellte, erhielt eine schokoladige Leckerei. Mit dieser kleinen Belohnung konnten wir auch noch die letzte Skepsis zerstreuen, ob vegan denn überhaupt gut schmecken kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Begegnungen und Gespräche bei Neukölln Nachhaltig 2022.