Was für ein großartiger Tag für Nachhaltigkeit und Klimaschutz! Am Sonntag, den 13. September 2026 waren wir bereits zum 11. Mal mit unserem Stand beim traditionsreichen Potsdamer Umweltfest im Volkspark. Zusammen mit über 100 weiteren zukunftsorientierten Initiativen und Unternehmen haben wir gezeigt, wie einfach und inspirierend ein nachhaltiger Alltag sein kann.

Nachhaltigkeit beginnt auf dem Teller 

Unser Stand war einer der Hotspots für alle, die mit ihrer Ernährung etwas bewegen wollen. Denn eins steht fest: Der Wechsel zu einer pflanzlichen Lebensweise ist bekanntlich der stärkste Hebel, um den eigenen CO₂-Fußabdruck zu minimieren, Ressourcen zu schonen und Tierausbeutung aktiv zu beenden. Mit einer Menge Infomaterial, praktischen Alltagstipps und unserem beliebten Berlin-Vegan-Stadtplan im Gepäck haben wir den Besucher:innen den Weg zu einem leichten Einstieg ins Thema bereitet.

Mit Rätselspaß zu neuen Erkenntnissen

Unser Vegan-Quiz hat auch diesmal für jede Menge Aha-Erlebnisse und begeisterte Gesichter gesorgt: Für die Kleinen mit einem spielerischen Ansatz zum Tierschutz, für die Großen mit Fakten rund um die Klimabilanz der Tierhaltung, die gesundheitlichen Pluspunkte einer pflanzlichen Kost, das Wesen verschiedener Tierarten und vielen mehr.

Es war schön zu sehen, wie ganze Familien gemeinsam rätselten und direkt bei uns am Stand in sowohl tiefe, inspirierende Gespräche eintauchten, als auch ganz pragmatische, lebensnahe Fragen an uns richteten, die vor allem Restaurants oder auch unsere Empfehlungen für Alternativen zu tierlichen Produkten betrafen. 

Wer das Quiz knackte, wurde mit einem leckeren pflanzlichen Goodie belohnt – ein süßer Beleg dafür, dass pflanzliche Ernährung aufregend vielseitig ist und eine Fülle an neuen Geschmackserlebnissen bereithält. 

Ein Tag mit starken Impulsen

Das Interesse war groß: Ob durch den „Entdeckerpass“ oder als gezielte Anlaufstelle von treuen Freund:innen von Berlin-Vegan – unser Stand war durchgehend gut besucht. Wir konnten wertvolle Denkanstöße geben und Menschen dabei unterstützen, ihre Gewohnheiten zu überdenken und endlich Teil der pflanzlichen Zukunft zu werden.

Auf ein Neues im Jahr 2027!

Dieses Event hat uns wieder einmal gezeigt, wie viel wir bewegen können, wenn wir an einem Strang ziehen. Deshalb steht fest: Beim Potsdamer Umweltfest 2027 ist Berlin-Vegan wieder am Start! Wir sind bereit, den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft weiter mit viel Energie voranzutreiben.

Zuversichtlich und erwartungsvoll erhoffen wir uns für das nächste Jahr noch mehr vegane Optionen auf dem Festgelände, die Nachhaltigkeit erlebbar machen. 

Gemeinsam verändern wir die Welt – denn Frieden beginnt auf dem Teller.