Am 04.06.23 waren wir von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr als eine*r von ca. 250 Ausstellenden beim Berliner Umweltfestival dabei. Bei schönstem Sonnenschein besuchten unzählige Besucher*innen unseren Stand auf der Straße des 17. Juni. Es wurde wieder mit viel Freude gequizzt und wir konnten zahlreiche Fragen zu veganen Themen beantworten. Der Austausch mit unseren Besucher*innen ist uns sehr wichtig und ein fester Bestandteil unserer Arbeit bei Berlin-Vegan, den wir nicht missen wollen.

Natürlich durfte auch die neueste Ausgabe unseres Berlin-Vegan Stadtplans nicht fehlen, der sich großer Beliebtheit bei den Besucher*innen erfreute.

Trotz großer Bemühungen unsererseits und zahlreicher Gespräche mit dem Veranstalter, der Grünen Liga e.V., ist es uns nicht gelungen, dass das Berliner Umweltfestival ein veganes Festival wird. Es wurden weiterhin tierische Produkte zum Verzehr angeboten und Konsumgüter wie Ledertaschen aus tierischen Produkten verkauft. Positiv feststellen konnten wir jedoch, dass in diesem Jahr keine lebenden Tiere ausgestellt wurden. So wird verhindert, dass den Besucher*innen ein idyllisches Bild der Nutztierhaltung präsentiert wird, das in keinster Weise die tatsächlichen Zustände abbildet.

In den Gesprächen mit den Besucher*innen an unserem Stand haben wir auf die negativen Auswirkungen der Nutztierhaltung auf die Umwelt und das Klima aufmerksam gemacht und hoffen, möglichst viele Personen zum Nachdenken und -bestenfalls- Umdenken angeregt zu haben.