Am 1. und 2. Juli herrschte auf dem Campus der Freien Universität Berlin eine ganz besondere Aufbruchstimmung: Die Sustainability Days luden unter dem Motto „WAS GEHT?“ dazu ein, gemeinsam über eine lebenswerte, gerechte und nachhaltige Zukunft nachzudenken. Weil Mitgefühl für Tiere und der Schutz unseres Planeten untrennbar zusammengehören, war Berlin-Vegan auch dieses Mal wieder mit einem Info- und Mitmachstand vor Ort – im Gepäck jede Menge frische Zutaten und die Freude am gemeinsamen Austausch.

Unsere Do-it-your-Station: Vegane Brotaufstriche selbst gemacht

Mit unserer Mitmach-Aktion wollten wir auf einfache Weise zeigen, wie lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann. Viele Besucher:innen brachten bereits ein Interesse an ökologischen und ethischen Themen mit, an das wir wunderbar anknüpfen konnten. An unserer Do-it-yourself-Station mixten wir dann mit unseren Gäst:innen Brotaufstriche auf Basis von eingeweichten Sonnenblumenkernen und Cashews, verfeinert mit einer bunten Auswahl an mitgebrachtem, frisch geschnippeltem Obst und Gemüse sowie Gewürzen.

Pflanzliches „Rührei“ mit Kala Namak

Ein kleiner Star am Stand war das pflanzliche “Rührei” aus Tofu. Die südasiatische Geheimzutat Kala Namak sorgte bei einigen für ein echtes Aha-Erlebnis, da es der Alternative den bekannten Ei-Geschmack verleiht. Beim gemeinsamen Ausprobieren und Kosten entstanden schöne, ungezwungene Gespräche darüber, wie einfach es ist, im Alltag Tiere zu schützen und gleichzeitig den eigenen CO₂-Fußabdruck zu verkleinern.

Statt vorgefertigte Verhaltensregeln zu verteilen, wollten wir vor allem als verlässliche Anlaufstelle für Fragen da sein. Es war wunderschön zu sehen, wie unbefangen beispielsweise Schulklassen, die uns besuchten, nach den Hintergründen von Tierrechten und der Ökobilanz unserer Nahrung fragten.

Auch waren wir vom Interesse der vielen Lehramtsstudierenden der FU Berlin angetan. Einige nahmen das Konzept unserer Aktion als konkrete Idee mit, um das Thema Nachhaltigkeit und Tierschutz später spielerisch in ihren eigenen Unterricht einzubinden. Darüber haben wir uns besonders gefreut. Denn egal ob mit engagierten Lehrkräften oder anderen Interessierten – wir teilen gern unser Wissen und unsere Erfahrungswerte.

Die Sustainability Days 2026 haben uns einmal mehr gezeigt, dass der Weg in eine mitfühlende Welt am besten durch positive, gemeinsame Erlebnisse gelingt. Wir bedanken uns von Herzen für die inspirierenden Begegnungen und freuen uns schon jetzt auf die Sustainability Days 2027.