Das Umweltfestival findet dieses Jahr online statt. Vom 10. – 16. Oktober 2020 gibt es eine vegane Themenwoche mit Videos und einem Live-Event online mit uns. Auch nach der Woche könnt ihr die Videos auf der Seite des Umweltfestivals schauen.

Wir von Berlin-Vegan freuen uns, dass die Grüne Liga Berlin uns die Gelegenheit gegeben hat, diese Woche mitzugestalten.

Eine Ernährung ohne Tierprodukte wird von Klimaforschenden als der stärkste Hebel angesehen, den jede*r Einzelne in der Hand hat, um eine Klimakatastrophe abzuwenden oder wenigstens abzumildern. Durch eine pflanzliche Ernährung kann zudem die Verschmutzung von Gewässern, die Verschwendung von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Land und Energie und die Zerstörung von Lebensräumen von Tieren und Pflanzen erheblich reduziert werden. So findet das Thema veganes Leben bestens Platz auf dem Umweltfestival, das eine Plattform für Informationen rund um den Umweltschutz darstellt.

In der veganen Themenwoche des digitalen Umweltfestivals präsentieren wir Interviews, Vorträge und Filme zu den Themen Tierethik, Gesundheit, veganer Ökolandbau, Lebenshöfe und Klimafolgen des Konsums tierischer Produkte. Damit wollen wir sowohl Interessierte an einer veganen Lebensweise über deren Vorzüge informieren, als auch langjährigen Veganer*innen die Möglichkeit geben, sich weiter zu wichtigen Themen zu informieren. Mit diversen saisonalen Rezepten wollen wir die Schmackhaftigkeit veganer Ernährung anschaulich auf den Teller bringen und zum Nachkochen animieren.

Außerdem beantworten wie bei Ask a Vegan am 15. Oktober um 18 Uhr live im Chat Fragen rund um die vegane Lebensweise. Ihr könnt alles fragen, was ihr von (anderen) Veganer*innen schon immer mal wissen wolltet.

Schaut vorbei und sagt es euren Freund*innen!