Suche
Suche Menü

Chalk Up!

„Die Zeit wird kommen, da die Menschen, wie ich, die Tiermörder mit den gleichen Augen betrachten werden wie Menschenmörder.“ (Leonardo da Vinci) – Wir haben den Alexanderplatz mit Tierrechtszitaten beschrieben.

Unsere Kreideaktion am Pfingstmontag war ein großer Erfolg. Viele Menschen blieben stehen, um sich die von uns niedergeschriebenen Zitate durchzulesen und, so hoffen wir es zumindest, darüber nachzudenken. Von Jung und Alt, von Tourist_innen und Berliner_innen bekamen wir viel Lob und unterstützende Worte für unser Tun. Wir wurden nach den Hintergründen unserer Tätigkeit gefragt, Erfahrungsberichte und Meinungsbilder wurden ausgetauscht und gegenseitige Bekräftigungen ausgesprochen. Wie nicht anders zu erwarten war, gab es aber genauso Menschen, die unsere Aktion an sich und/oder die dahinter stehende Botschaft nicht guthießen. So führten wir teils sehr heftige Diskussionen oder sahen uns mit Beleidigungen konfrontiert; wir trafen auf Unwissen, Empathielosigkeit und Aggression.

Sowohl das negative als auch das positive Feedback stellen wieder einmal unter Beweis, dass uns die Beziehung zu anderen Tieren alle etwas angeht und dass das Thema emotional sehr geladen ist. Es freut uns auf jeden Fall, dass wir die vegane Botschaft öffentlichkeitswirksam nach außen tragen und Interesse für unser Anliegen wecken konnten.

Der Alexanderplatz ist jetzt um Einiges bunter – und manche Menschen um einige Erkenntnis reicher.