Suche
Suche Menü

Engagierte Mitstreiter_innen bei Berlin-Vegan gesucht

Hast du Lust, dich für Veganismus zu engagieren? Möchtest du das vegane Leben in Berlin stärken und dabei gleichzeitig deine eigenen Ideen und Projekte umsetzen? Schreibst du gern? Liebst du es zu organisieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Berlin-Vegan ist eine Gruppe von Aktiven, die sich um das Informationsportal www.berlin-vegan.de kümmert und zusätzlich auch Veranstaltungen und Events organisiert. Wir sind kein Verein, sondern ein Netzwerk von Menschen aus Berlin und Umland, die sich gegen die Ausbeutung der Tiere und für ein friedvolles Miteinander aller Lebewesen einsetzen. Unser wichtigstes Instrument dabei ist unsere Webseite, die mit der Restaurantkarte (seit einigen Jahren auch als App) und informativen Gastro-Kritiken zeigt, wo man vegan deklariertes Essen in der Hauptstadt bekommt. So erleichtern wir vielen Menschen den ersten Schritt zur veganen Ernährung. Einmal im Jahr veranstaltet Berlin-Vegan das Vegan-Vegetarische Sommerfest, das sich inzwischen zum größten seiner Art in ganz Deutschland etabliert hat. Aber auch kleinere Events sind uns wichtig, z.B. das Bekochen von Veranstaltungen, die nicht dezidiert den Tierrechtsgedanken verfolgen, um auch omnivor lebende Menschen von unseren Ideen zu begeistern, und der zwei Mal im Monat stattfindende offene Stammtisch.

Wir suchen für unsere Arbeit neue Verstärkung in diesen Bereichen:

  • Verfassen von Gastro-Kritiken, um unsere Restaurantdatenbank weiter auszubauen
  • Pflege der Zimmervermittlung
  • Betreuung unserer Social-Media-Kanäle
  • Beantwortung von allgemeinen E-Mail-Anfragen, die uns erreichen
  • Ausbau der Pressearbeit
  • Verfassen von Artikeln rund um das vegane Leben in Berlin
  • Organisation von Veranstaltungen wie Essensstände, vegane Schnupperwochen, Demos, Stammtische etc.
  • technische Betreuung unserer Webseite und App

Wer bei uns mitmacht, kann sehr eigenverantwortlich Projekte durchführen. Wir kommen einmal im Monat zu einem Redaktionstreffen zusammen, um offene Fragen zu klären, und kommunizieren sonst über einen gemeinsamen Verteiler.

Wenn dich eines oder mehrere der genannten Einsatzgebiete interessiert, dann laden wir dich ganz herzlich zu unserer nächsten offenen Redaktionssitzung ein! Diese findet am Dienstag, dem 1. Juli, um 19 Uhr in den Räumen des VEBU (Vegetarierbund Deutschland), Genthiner Str. 48, 10785 Berlin, statt. Am besten schreibst du uns vorher kurz eine E-Mail, dass du vorbeikommen magst.

Wir freuen uns auf dich!

Dein Berlin-Vegan-Team
redaktion@berlin-vegan.de