Auch in diesem Jahr luden Berlin-Vegan und ProVeg Halle zum veganen Sommercamp ein. Diesmal trafen wir uns vom 19.06. – 22.06.2025 auf dem Campingplatz am Kiessee in Kagel / Grünheide. Die Anfahrt über Erkner nahmen die meisten Berliner*innen mit dem Fahrrad. Aber auch Teilnehmer:innen aus Erfurt, Halle, Ingolstadt, Lüneburg, Sondershausen, Nürnburg und Marburg fanden den Weg auf den idyllisch gelegenen Campingplatz.

Am Donnerstagabend starteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen. Ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche bot den mitgebrachten Lebensmitteln einen kühlen Lagerort. Im Freien konnten wir diverse überdachte Holzbänke für die Mahlzeiten nutzen. Nur das Summen der Mücken unterbrach manches angeregte Gespräch.

Die folgenden Tage freuten wir uns am sommerlichen Wetter, was am Sonntag seinen Höhepunkt mit 31° C erreichte. Wir unternahmen Spaziergänge im nahegelegenen Wald, einige umrundeten den Kiessee. Die Radfahrenden machten Touren in der Umgebung, Sonnenhungrige und Badelustige nutzten den Badestrand des Campingplatzes am Kiessee zum Vitamin D aufzuladen und abzukühlen. Gitarre und singen Ball- und Gesellschaftsspiele, eine Frisbeescheibe sowie das seit Jahren bewährte Wikingerspiel sorgten für Spannung und Entspannung.

Ein Vortrag zum Thema „Ernährungsmythen im Check“ fand reges Interesse und auch individuelle Gespräche in Kleingruppen über das vegane Leben kamen nicht zu kurz. Die verschiedenen Perspektiven der erwachsenen Teilnehmer:innen im Alter zwischen 19 und 66 Jahren und generationsübergreifende Erfahrungen wurden zwischen den 31 Sommercamper:innen ausgetauscht.

Frühstück und die Abendmahlzeiten nahmen wir gemeinsam ein. Gemüsesuppe, Bratkartoffeln, Maultaschen und ein Szegediner Gulasch standen auf dem Speiseplan. Auch beim Grillabend konnten sich bei Salat, Würstchen, Burger und Brot alle sättigen.

Ein wirklich gelungenes Treffen! Vielen Dank allen, die dabei waren und in Vorfreude auf das nächste vegane Sommercamp verbleiben wir als das Orgateam.