Am Sonntag, den 28. September 2025, waren wir wieder mit unserem Berlin-Vegan-Stand beim Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam dabei. Zum 16. Mal wurde der Volkspark an diesem Tag zum Treffpunkt für alle, die sich für Klima- und Umweltschutz, nachhaltigen Konsum und eine gerechtere Zukunft interessieren – und mittendrin: wir bereits zum 10. Mal mit Infos rund um die vegane Lebensweise.

Rund um unseren Stand präsentierten über hundert Initiativen, Vereine, Unternehmen und Projekte, wie ein klimafreundlicher Alltag konkret aussehen kann – von Balkonkraftwerken über Zero-Waste-Küche und Naturgärten bis hin zu neuen Mobilitätskonzepten.

Unser Stand: Veganismus als gelebter Klimaschutz

An unserem Infostand drehte sich – wie immer – alles um die Frage, was Veganismus mit Klima-, Umwelt- und Tierschutz zu tun hat. Wir hatten wieder unser Infomaterial zu veganen Angeboten in Berlin dabei, Tipps für den Einstieg in eine pflanzliche Ernährung sowie Hinweise auf unsere Online-Ressourcen und den Berlin-Vegan-Stadtplan.

Unser Vegan-Quiz

Natürlich hatten wir auch dieses Jahr wieder unser Vegan-Quiz im Gepäck – mittlerweile ein kleines Ritual beim Potsdamer Umweltfest. Wie schon in den letzten Jahren gab es zwei Varianten:

  • eine Erwachsenen-Version mit Fragen u.a. zu Klimabilanz, Tierhaltung, globalen Ressourcen und Gesundheit
  • eine Kinder-Version, die mit einfacheren Fragen an Themen wie Tiere, Umwelt und Mitgefühl heranführt

Besonders schön: Wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern knobeln, laut über die Antwortmöglichkeiten nachdenken und dabei selbst noch etwas lernen. Am Ende konnten sich alle, die sich durchs Quiz gerätselt hatten, über eine kleine vegane Nascherei freuen – als leckere Erinnerung daran, dass „vegan“ nicht Verzicht, sondern Genuss bedeuten kann.

Viele Gespräche

Den ganzen Tag über war unser Stand gut besucht. Zwischendurch war es richtig voll – Menschen kamen über den Entdeckerpass, weil sie „noch einen Stempel brauchen“, andere suchten gezielt nach uns, weil sie uns von früheren Umweltfesten oder vom Veganen Sommerfest in Berlin kannten.

Wir hoffen sehr, dass wir mit unserem Stand und dem Vegan-Quiz auch dieses Jahr wieder viele Menschen dazu motivieren konnten, ihren Konsum tierlicher Produkte zu hinterfragen, das vegane Angebot zu nutzen und vielleicht den nächsten Schritt in Richtung einer pflanzlichen Lebensweise zu gehen.

Vorfreude auf 2026

Und natürlich freuen wir uns schon jetzt darauf, auch beim Potsdamer Umweltfest 2026 wieder mit unserem Berlin-Vegan-Stand dabei zu sein – mit vielen neuen Gesprächen, Fragen, Aha-Momenten und hoffentlich einem noch konsequenter pflanzlichen Angebot auf dem ganzen Fest.