Suche
Suche Menü

Berlin-Vegan bei neukölln nachhaltig 2019

Am 22.06.2019 waren wir zum zweiten Mal mit einem Stand bei neukölln nachhaltig auf dem Herrfurthplatz vertreten. Wir hatten bestes Sommerwetter und konnten mit unserem Vegan-Quiz zahlreiche vegane und nicht-vegane Besucher*innen zu einem Gespräch einladen und zum Nachdenken anregen.

Viele der nicht-veganen Besucher*innen haben durch die Teilnahme am Vegan-Quiz gemerkt, dass sie doch so einiges über das Thema Veganismus wissen – auch wenn sie das vorher gar nicht dachten. Außerdem stellte sich heraus, dass beinahe jede*r Besucher*in eine*n kennt, der/die vegan lebt – sei es der Enkel, die Tochter oder der Freund einer Bekannten.
Daran merkt man: Am Thema Veganismus kommt man heute nicht mehr vorbei!
Auch viele der veganen Besucher*innen beteiligten sich neugierig am Vegan-Quiz und konnten ihr Wissen zu veganen Themen überprüfen und erweitern.
Die Fragen und Antworten für das Vegan-Quiz findet ihr hier, wenn ihr euer Wissen nachträglich testen wollt.
Insbesondere die Antwort auf die Frage zur Lebensdauer der Nutztiere hat die Besucher*innen nachdenklich werden lassen. Auch die Antwort auf die Frage, wie viel Platz ein Huhn im Biostall hat, hat den einen oder anderen schockiert.
Für jede*n Quizteilnehmer*in gab es als Mitmachpreis eine Samenkugel, die uns von TerreUnity gesponsert wurden.
Besonders unsere Hinweise auf die Berlin-Vegan-Gastrokarte wurden gerne angenommen, da hier für alle etwas dabei ist – ob vegan oder nicht-vegan.
Auch von unseren Hosentaschen-Flyern, auf dem die Lokalitäten mit einem veganen Angebot in einem handlichen Format dargestellt sind, konnten wir wieder viele verteilen.


Gleichzeitig mit neukölln nachhaltig fand auch der reguläre Wochenmarkt statt.
Leider gab es keinen veganen Foodtruck oder Imbiss, aber dafür gab es einige vegane Gerichte an verschiedenen Ständen des Wochenmarktes. Verhungern mussten wir also nicht und konnten uns den ganzen Tag mit voller Kraft und vollem Einsatz unseren Standbesucher*innen widmen.

Da unser Vegan-Quiz den Besucher*innen und uns so viel Spaß gemacht hat, werden wir es auf jeden Fall wieder anbieten.