Suche
Suche Menü

Rawtastic

Das Rawtastic ist seit Ende August 2018 leider geschlossen.

Für ein köstliches roh-veganes kulinarisches Erlebnis lädt das Rawtastic auf der Danziger Straße im Prenzlauer Berg ein, nur ein paar Gehminuten von der U2 Eberswalder Straße entfernt.

Das einzige Raw-Restaurant Berlins eröffnete im September 2015. Die Idee, ein 100%iges roh-veganes Restaurant zu eröffnen, schwirrte dem vielreisenden Engländer Simon Francis schon lange im Kopf herum. Nur befand er sich lange auf der Suche nach dem perfekten Ort dafür. Seine Liebe zum Tango brachte ihn in die Hauptstadt Deutschlands, in der er schließlich auch den Standort seines Restaurants finden sollte. Nun konnte er endlich seinem Wunsch, Menschen gesünderes und tierfreies Essen näher zu bringen, nachkommen.

Rohkost bedeutet, Lebensmittel nicht über 42 Grad Celsius zu erwärmen, um alle nicht-hitzebeständigen Nährstoffe vollständig zu erhalten. In der roh-veganen Küche kommen drei wichtige Verfahrenstechniken zum Einsatz: Dehydration durch Lufttrocknen in einem Dörrgerät, Fermentation, welche die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe umfasst, sowie das Einweichen von Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen. Durch diese drei recht zeitaufwendigen Verfahrenstechniken zaubern Simon Francis und seine internationale Crew die vielfältigsten und etwas kostspieligeren Kreationen auf den Tisch.

Mit viel Liebe zum Detail möchte er seine Gäste überraschen und ihnen die eher unkonventionelle Ernährungsform näherbringen. Dazu lädt er seine Gäste ein, auszuprobieren. Wie wäre es denn mit einer Käseplatte mit einer Selektion aus roh-veganem Käse mit gedörrten Crackern zum Teilen, oder für die Unentschlossenen eine Tasting-Platte mit den fünf beliebtesten Gerichten der Woche als Tapas-Versionen? Oder wie wäre es mit der wahrscheinlich gesündesten Pizza Berlins und einem hausgemachten Kombucha?

Gerne nehmen sie Reservierungen für Mittag- bzw. Abendessen entgegen. Des Weiteren gibt es einen Cateringservice für externe Veranstaltungen. Ein absolutes Highlight stellen die angeboten Workshops zum Thema roh-vegane Ernährung dar. Darunter befindet sich unter anderem ein Workshop über Herstellung rohköstlicher Kuchen und Desserts. Alle kommenden Termine findet man auf ihrer Website und auf Facebook.

Finde Rawtastic auf der Karte von Berlin-Vegan