Suche
Suche Menü

Mana

Das Mana ist das erste vegane Restaurant in der Schöneberger Belziger Straße. Die Inhaberinnen Magdalena Norkauer und Tina Clemenz kennen sich noch aus München, wo Tina ein Restaurant betrieben hat und Magdalena häufig zu Gast war. Magdalena zog für ihr Studium nach Berlin und gründete 2014 den veganen Lieferservice Fresh Parship. Ein Bekannter erzählte von einer freien Immobilie in der Belziger Straße und so kam die Idee, neben dem Lieferservice auch ein eigenes Restaurant zu betreiben. Dazu holte Magdalena sich Tina zu Hilfe, die kurzerhand nach Berlin zog um die Planung und die Leitung für das MANA zu übernehmen.

Als ich das Mana betrete, befinde ich mich sogleich in einem großen, mit schlichten Holzmöbeln ausgestatteten Raum. Wo möchte ich sitzen? An der langen Tafel am Fenster, die der Bar genau gegenüber ist? Oder an einem der Einzeltische im hinteren, dunkleren Bereich des Raums? Dort, wo ein Heiligenschein-bekranzter Lebensbaum als Symbol für die vegane Ausrichtung des Ladens steht? Ich entscheide mich für die Tafel und stelle mir vor, wie es hier wohl abends ist, wenn sich viele Menschen an dem großen Tisch tummeln. Man kennt sich nicht, aber kommt durch die Nähe schnell miteinander ins Gespräch. Kann ich mir kommunikativ vorstellen. Was bietet die Speisekarte? Finde Bowls und Flammkuchen, letzterer wird ausschließlich abends serviert. Worauf kommt es den Inhaberinnen bei Ihrem Speisenangebot an? „… dass beim Essen vom Geschmack her eine Zufriedenheit im Mund entsteht“ (Tina), ohne das Gefühl, auf etwas (Lebensmittel tierischen Ursprungs) verzichten zu müssen. Wichtig sei es, Speisen auszubalancieren, indem Gewürze aufeinander abgestimmt werden, so dass sie leicht verdaulich und Energie spendend wirken.

Ihr Berliner Laden soll aber noch mehr sein. Er soll den veganen Lebensstil promoten. Tina würde es klasse finden, wenn generell vegane Angebote – nicht nur Lebensmittel – leicht für KonsumentInnen erreichbar wären.

Dank an Tina für das Gespräch.

Jeden Sonntag: Brunch mit anschließender Ausstellung

Möglicherweise gibt es demnächst Kochkurse.

 

Zur Website des Mana

Finde das Mana auf der Karte von Berlin-Vegan