Eiszeit in Berlin
Nach den langen Wintermonaten mit viel Eis und Schnee hat uns nun der Sommer erreicht. Mit ebenfalls viel Eis, jedoch in anderer Form. Wir haben alle uns bekannten Bezugsquellen in Berlin einmal für Euch zusammengestellt.
Auch im Winter boten ein paar der Eiscafés Leckeres an, z.B. vegane Waffeln oder Crepes mit Sojavanilleeis, aber nun findet man wieder ein breiteres Angebot an Soja- und Fruchteissorten vor.
Eiscafés
Zunächst einmal findet Ihr in unserer Restaurantliste bereits in diversen Stadtteilen einige Eiscafés ausführlich beschrieben, z.B. das Tanne B am Lausitzer Platz und an der Markheinikenhalle, beides in Kreuzberg. Zudem gibt es das Napoljonska in Mitte, den Eisbärliner direkt am Boxhagener Platz (Tipp: Soja-Pistazie) sowie das Caramello (Tipp: Soja-Stracciatella und Passionsfrucht), nur ein paar Meter die Straße runter. Weiter westlich findet man nur noch zwei weitere Eiscafés, die veganes Eis deklariert haben, nämlich jenes direkt auf dem Winterfeldplatz, das täglich 1-2 Sorten vegan anbietet (die Waffeln sind nicht vegan, daher bitte mit Becher bestellen) und im Westen Charlottenburgs das Vanille&Co (nur Fruchteis, sehr vielfältig und ausgefallen, dafür leider kein Sojaeis).
Mein persönlicher Favorit ist das Eislabor in der Raumerstraße mitten in Prenzlauer Berg in fast unmittelbarer Nachbarschaft zu drei rein veganen Berliner Restaurants. Das Eislabor bietet unter anderem tolle Sojaeissorten z.B. Soja-Stracciatella und Soja-Mandel-Nougat an und verkauft diese zu angenehm niedrigen Preise. Aber da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden. Checkt es einfach aus!
Bioläden
Welche Eissorten es in den einzelnen Bioläden gibt, haben wir nicht extra herausgesucht, denn das variiert natürlich auch von Bioladen zu Bioladen. Tofutti-Eis solltet Ihr aber zumindest in Vanille und Schokolade in den meisten Bioläden erhalten. Manchmal findet Ihr auch SoYeah Schokolade.
Als Highlight bei den Bioläden möchten wir Euch aber auf das Booja-Booja-Eis (in Rohkostqualität) aufmerksam machen, dass es im Moment nur in einem Bioladen Berlins gibt, und zwar bei Bio Lüske, 250m entfernt vom S-Bf. Lichterfelde West, Drakestr. 50, geöffnet abends jeweils bis 20 Uhr. Im Moment werden dort außer der Sorte Cocos alle Sorten angeboten, und zwar Schoko, Vanille, Ginger (also Ingwer) und Peacon-Maple (also Peacon-Ahorn ;)). Der Preis ist recht heftig, nämlich 9 € pro 500ml-Packung und 2,29 € für 100ml (die kleine Packung gab es vor Ort nur in Schoko). Geheimtipp ist definitiv das Peacon-Maple, sehr lecker!
Supermärkte
Bei den Supermärkten hat eindeutig KAUFLAND die größte und beste Auswahl. Dort findet man in allen gut sortierten Filialen folgende vegane Eissorten in den Kühltruhen:
- Cristallo Big Choc Soya (Eis am Stiel), 3er-Packung für 1,99 Euro
- Cristallo Soja laktosefreies Eis in Vanille (z.B. im Forum Schöneweide)
- Swedish Glace Milkfree Magnum-Eis
- 750 ml Swedish Glace in Vanille, Schoko und Himbeere für 2,59 (z.B. im Forum Schöneweide)
- Zitronen-Sorbet in Zitronenschale
- Himbeer-Smoothies am Stiel
- Nimm2-Eis von Storck
- Nasch-Eisspezialitäten (in Vanille und Erdbeere)
Bei den anderen Supermarktketten muss man schon genau hinschauen, um unter den vielen Eissorten auch eine vegane Packung zu finden. Ein paar Tipps dazu liefern wir Euch nun nachfolgend noch, wobei es meist nicht in allen Filialen der Ketten auch die Eissorten gibt. Deshalb schreiben wir teilweise dazu, in welchen Filialen wir es schon entdeckt haben.
Karstadt am Leopoldplatz:
- 4 Valsoia-Hörnchen (1 Packung) für 5,90 Euro
- 500 g Bio SoYeah Schoko für 3,99 Euro
Netto Supermarket (in schwarz-gelb, nicht bei Netto Marken-Discount!), z.B. am Ostbf, Schönhauer Allee, S-Bahnhof Wedding
- Mango- und Himbeersorbet am Stiel (auf jeden Fall im Dammweg im Plänterwald)
Real im Treptower-Park-Center und beim U-Bf. Seestraße, ggfs. auch in weiteren Reals:
- 3er Packung Valsoia-Magnum
Penny:
- Maracuja- und Zitronensorbets
Kaisers:
- Florida Eis (Erdbeere, Mango, Mandarine, Zitrone, Johannisbeere)
- Nimm 2
- Capri
Rewe City:
- 4 Valsoia-Hörnchen (1 Packung) für 2,99 Euro
- Bio Sorbet Zitrone
- Bio Sorbet Aprikose
Ullrich-Supermarkt am Zoologischen Garten:
- 500 ml NaturICE in Schoko und Vanille für 4,49 Euro
Damit hoffen wir, Euch genug Anregungen gegeben zu haben, damit Ihr an heißen Tagen leicht veganes Eis finden könnt. Zudem könnt Ihr auch probieren, in den Filialen, in denen es das von Euch gesuchte Eis nicht gibt, es vom hoffentlich freundlichen Personal bestellen zu lassen. Für noch weitere Eis-Tipps mit Fotos könnt Ihr auch noch beim Rezeptefuchs vorbeischauen:
http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche?q=eis
Hinweis: Wir haben bei den Herstellern keine Produktanfragen gestellt, sondern beziehen uns mit der Aussage "vegan" auf die Inhaltsangaben bzw. auf die Beratung im Geschäft. Einige abgepackten Eissorten (z.B. Swedish Glace) sind auf der Packung als vegan deklariert und wir hoffen, dass sich dies in den nächsten Jahren noch verbessert.




