Suche
Suche Menü

Vegan Bake Sale für Burg Nagezahn e.V.

Vegan Bake Sale im Oktober? Für viele Veganer_innen sicherlich eine Überraschung als der Termin über Facebook bekannt gemacht wurde, da der Worldwide Vegan Bake Sale jährlich im April stattfindet.

Am 09.10.2016 veranstaltete Berlin-Vegan einen weiteren Vegan Bake Sale auf dem Flohmarkt im Mauerpark. Die gesammelten Spenden gehen größtenteils an die Burg Nagezahn e.V., einen Lebenshof für Nagetiere und Kaninchen.

“Wir wollten nicht bis April warten, da die Burg Nagezahn dringend Geld für die Versorgung ihrer Schützlinge und die Gehege benötigt” so Katja, die die Idee für die Spendenaktion hatte. Also hieß es wieder: Ran an den Herd und leckere vegane Köstlichkeiten zaubern! Viele Unterstützer_innen folgten dem Aufruf und brachten ihre veganen Kreationen vorbei.

Das Ergebnis ließ sich sehen: Kuchen, Kekse, Muffins, Brownies und dazu belegte Brötchen und Schnittchen lockten jede Menge ganz unterschiedlicher Besucher an. Eine Veganerin aus München, die den Facebook Post gesehen hatte, kam extra wegen uns vorbei. Ein Paar aus Waterford (Irland), das plant ein Restaurant zu eröffnen, fragte nach den Rezepten.

Natürlich sprachen wir auch  Leute aktiv an, das leckere vegane Angebot zu kosten, und wer sich interessiert zeigte, wurden mit Informationen zu Berlin-Vegan und Tipps zur veganen Lebensweise versorgt. Internationale Unterstützung hatten wir dabei von  Israelis,  Österreichern, Spaniern und Italienern, die alle begeistert von unserem Stand waren.

Das Berlin-Vegan-Banner und auch der Berlin-Vegan-Beutel, der zur Fahne umfunktioniert wurde, sorgten zudem für gute Erkennbarkeit im sogenannten Food-Bereich der Flohmarkts.

Einige Gäste waren verwundert, dass es keine Preise gab, sondern nur ein Schild mit “Alles gegen Spende / Please donate”. Daraus ergab sich meist eine gute Gelegenheit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Und obwohl vielen Besuchern die Burg Nagezahn unbekannt ist, wurde teilweise sehr großzügig gespendet. Es kamen 300 € für die Schützlinge zusammen!

Der nächste Vegan Bake Sale von Berlin-Vegan wird im April 2017 wieder auf dem Flohmarkt im Mauerpark stattfinden. Wir freuen uns schon!

Alles über den weltweiten Vegan Bake Sale http://veganbakesale.org/
Alle Infos zur Burg Nagezahn e.V. inklusive der verschiedenen Möglichkeiten zu Helfen und Spenden http://burg-nagezahn.de/