Suche
Suche Menü

Vegan Bake Sale im Mauerpark

Zum zweiten Mal beteiligten wir uns am „Worldwide Vegan Bake Sale“ mit einer Kuchenverspendung am 30. April im Mauerpark.

Seit 2009 werden einmal im Jahr vegane Bäcker_innen weltweit dazu angehalten, veganes Backwerk zu produzieren, zu verkaufen oder zu verspenden und die Erlöse einem ka­ri­ta­tiven Projekt zukommen zu lassen. Die Initiative zum Worldwide Vegan Bake Sale kommt aus den USA und wird von der gemeinnützigen Organisation A Well-Fed World gefördert. Die diesjährige Aktionswoche findet vom 26. April bis 4. Mai statt.

Nach den großartigen Erfahrungen im letzten Jahr, riefen wir auch dieses Jahr wieder zu den Backformen. Und wir wurden gehört!

Vegan Bake Sale 2014 Flyer

Bei allerschönstem Wetter verspendeten ein Dutzend Aktive Prachtexemplare veganer Backkunst an Spaziergänger_innen und Parkbesucher_innen: Himbeer-Schoko-Kuchen, Zucchinikuchen mit Walnüssen, Russischer Zupfkuchen, glutenfreier Rhabarber- und Zitronenkuchen, White Chocolate Cashew Cookies, Mohnkuchen mit Haselnussstreuseln, Erdbeer-Rhabarber-Cheesecake, Mandel-Schoko-Kirsch-Teilchen, Zitronenmuffins, Mohn-Marzipan-Kuchen, schokoladige Brownies – es blieb kaum ein Krümel übrig. Einige (skeptische) Menschen suchten uns sogar mehrfach auf, weil’s so lecker war. Positiver und unaufdringlicher lässt sich die tierleidfreie, vegane Lebensweise kaum bewerben.

Wir entschieden gemeinsam vor Ort, die Erlöse dem ehemaligen Antitierbenutzungshof im bayerischen Kollnburg zukommen zu lassen, der von neuen (alten) Betreibern mit verändertem Konzept unter dem Namen Erdlingshof weitergeführt wird. Der Erdlingshof darf sich über eine Spende von 175 Euro freuen.

Unser innigster Dank gebührt den Bäcker_innen und den lieben Menschen, mit denen wir einen wundervollen Tag in bester Stimmung verbringen durften.

Übrigens: Die VEBU Regionalgruppe Neukölln/Kreuzberg veranstaltet morgen ab 10 Uhr einen weiteren Vegan Bake Sale auf dem Herrfurthplatz in Berlin-Neukölln. Die Aktivist_innen freuen sich bestimmt über eine vegane Kuchenspende!